Netzwoche - Success Story mit Adfinis
Endlich Swiss DevSecOps und Cloud in einem.
Die Cloud-Transformation stellt Schweizer KMUs vor komplexe Umbruchsituationen. Diesen Herausforderungen treten die renommierten Unternehmen Cyberlink AG und Adfinis AG mit einer Kombination ihrer umfassenden Leistungsportfolios partnerschaftlich entgegen.
Moderne Softwareunternehmen kommen um die Nutzung von Cloud und um Container-Technologien nicht mehr herum. Die Digitalisierung hat die IT-Landschaft grundlegend verändert, und die Softwareentwicklung im 21. Jahrhundert erfordert einen anderen Ansatz als bisher. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie den Anschluss an diese Entwicklung halten können, ohne ausreichende Ressourcen und Fachwissen, das bisher nicht erforderlich war. Um den wachsenden Bedarf an Managed-Container-Plattformen im KMU-Markt zu decken, haben sich die Cyberlink AG als führender Anbieter von Infrastructure as a Service (IaaS) und die Adfinis AG, ein im Linux-, Open-Source- und Container-Umfeld bekanntes Unternehmen, zu einer strategischen Partnerschaft entschlossen. Diese Kooperation ermöglicht eine umfassende Beratung und Planung sowie eine professionelle Umsetzung von Managed-Container-Plattformen auf einer hochmodernen Infrastruktur. Kern dieser Zusammenarbeit sind Managed Container-as-a-Service-Lösungen (CaaS), die Kunden einen schnellen und reibungslosen Übergang zur Cloud-Transformationen ermöglichen.
Wie kann eine Managed-Container-Plattform beim Transformationsprozess helfen?
Daniel Hildinger, Cyberlink: Eine Managed-Container-Plattform kann bei Transformationsprozessen einen erheblichen Mehrwert bieten. Entwickler erhalten eine auf aktuelle Standards basierende, hochverfügbare und skalierbare Umgebung, um mit bewährten Methoden ihre Applikationen auszurollen. Das Feature-Set der Plattform bestimmt, welche Aufgaben automatisiert werden können, um den Fokus der Entwickler auf das Wesentliche, die Softwareentwicklung, zu lenken. Als Schweizer ICT-Provider ist CaaS ein wichtiger Baustein in unserem umfangreichen Cloud-Portfolio. Unsere Container-Plattform basiert auf dem TANZU-Portfolio von VMware und bietet unseren Kunden die Möglichkeit, Kubernetes-basierte CaaS jederzeit innerhalb unseres Virtual Private Cloud Service (VPC) zu nutzen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es bei der Einführung von CaaS nicht allein um die Migration bestehender Anwendungen in Container geht. Dies wäre lediglich ein oberflächlicher Ansatz und würde nicht zu einer echten Transformation führen. Der Wechsel zu einer Microservice-Architektur erfordert ein völlig neues Denken und umfassendes Know-how, da sich viele bewährte Methoden und Verfahrensweisen in diesem Zusammenhang ändern. Es ist daher von grosser Bedeutung, dass Unternehmen diesen Paradigmenwechsel vollständig vollziehen, bevor sie eine Container-Lösung einführen. Unsere Erfahrung zeigt, dass dieser Schritt oft unterschätzt wird, und wir stehen unseren Kunden gerne beratend zur Seite, um sie bei diesem Transformationsprozess zu unterstützen.
Wie können Firmen zu einer modernen Softwarearchitektur inklusive Container kommen? Alle reden von Containern, aber wo fängt man an?
Hildinger: Die Einführung einer modernen Softwarearchitektur inklusive der Verwendung von Containern erfordert eine fundierte Planung und strategische Herangehensweise. Die erste Frage, die zu klären ist, betrifft die aktuelle Stufe der Cloud Journey des Unternehmens. Sind bereits Workloads im Einsatz und geht es um die Verlagerung von einzelnen Servern oder Applikationen oder soll die Einführung von Containern erfolgen? Weiterhin ist es wichtig, zu definieren, welche On-Prem-Infrastrukturen selbst verwaltet und welche Services von einem IaaS-Anbieter bereitgestellt und gemanagt werden sollen. Wir als führender IaaS-Provider sind der richtige Partner, um Unternehmen bei diesen Fragestellungen kompetent zu unterstützen. Die strategische Partnerschaft mit der Adfinis bietet einen deutlichen Mehrwert, insbesondere wenn es um das Thema Container und DevSecOps geht. Als erfahrener Cloud-Dienstleister bieten wir mit CaaS eine sichere Umgebung, in der Unternehmen ihre Applikationen im Selfservice, als Container mittels eigener Tools und Workflows in einer standardisierten Kubernetes-Umgebung betreiben können. Wir übernehmen dabei den Betrieb dieser Kubernetes Cluster, um eine hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Für eine umfassende Nutzung der Container-Technologie ist in der Regel jedoch ein erheblicher Wissenstransfer erforderlich. Hierbei unterstützt Adfinis als unser vertrauenswürdiger Berater und Partner unsere Kunden bei ihrem Transformationsprozess hin zu einer containerbasierten Infrastruktur. Adfinis bietet zudem Managed Services, einschliesslich des Container Managements auf unserer Infrastruktur, um eine effiziente und nahtlose Einführung von Containern zu gewährleisten. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Wie gross ist der Bedarf an Beratungsleistungen?
Sandro Köchli, Adfinis: Aus unserer Sicht besteht beträchtlicher Bedarf an Beratungsleistungen im Hinblick auf Cloud-Transformationen. Viele Unternehmen sind aufgrund der Devise «never change a running system» oder mangelnden Know-hows eher abwartend und zögern, ihre bestehenden Systeme zu verändern. Wir können diese Haltung nachvollziehen, jedoch wird jedes Unternehmen früher oder später mit dem Bedürfnis für Cloud- beziehungsweise Container-Services konfrontiert. In der Branche herrscht noch starke Zurückhaltung, die jedoch schnell verfliegt, wenn Unternehmen erkennen, dass Adfinis und Cyberlink über fundiertes Fachwissen und umfangreiche Erfahrung im Bereich Cloud-Transformation verfügen. Proaktives Handeln verhindert ein überstürztes Vorgehen. Der Bedarf an elastischen Umgebungen im Speziellen an Container-Umgebungen ist früher oder später unausweichlich. Die strategische Partnerschaft mit Cyberlink, einem der führenden Anbieter von modernen Cloud-Plattformen in der Schweiz, ist für uns daher ein wichtiger Schritt, um Kunden eine umfassende und professionelle Beratung auf höchstem Niveau bieten zu können. Wir setzen uns intensiv mit der Analyse der Unternehmenssituation, den individuellen Bedürfnissen sowie den gewünschten Entwicklungsschritten auseinander. Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens, wie zum Beispiel die bereits vorhandenen Cloud-Technologien oder die noch bestehende On-Prem-Infrastruktur. Wir achten auch auf wichtige Security-Aspekte und unterstützen bei der Modernisierung von Workloads hin zu einer containerbasierten Infrastruktur. Die Partnerschaft mit Cyberlink versetzt uns in die Lage, unseren Kunden eine Topqualität in Sachen IaaS-Services zu bieten und ihre Datenhaltung sicher in der Schweiz zu gewährleisten. Wenn Unternehmen einen Kulturwechsel anstreben und sich für eine professionelle Beratung interessieren, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um ihre Cloud-Transformation erfolgreich umzusetzen.