Organisator - Interview
Gestiegene Energiekosten: Die Auswirkungen.
Wie dramatisch wirken sich die Energiekosten auf Ihr Unternehmen aus? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Thomas Knüsel, CEO von Cyberlink.
Wie dramatisch wirken sich die Energiekosten auf Ihr Unternehmen aus?
Wir stellen unseren Kunden Datacenter-Infrastruktur in Form von Rack Space zur Verfügung und müssen für den dort verbrauchten Strom bezahlen. Die Datacenter-Betreiber wiederum kaufen diesen auf dem freien Markt ein. Da dies leider nicht immer bei allen vorausschauend erfolgt ist, haben sich die Stromkosten für uns teilweise verdreifacht.
Welche Massnahmen treffen Sie, um Energie einzusparen?
Da sind wir limitiert. Wir müssen uns da voll auf die Massnahmen der Datencenter-Betreiber verlassen. Schnell den Anbieter wechseln geht wegen langfristigen Verträgen nicht. Wir setzen aber auf Betreiber, die sich der Nachhaltigkeit verpflichten.
Mit welchen Folgen gestiegener Energiekosten müssen Ihre Kunden rechnen?
Wir kommen nicht umhin, die gestiegenen Energiekosten auf Kunden zu überwälzen. Wir stossen dabei aber auf Verständnis, denn Preiserhöhungen wurden vielerorts auch erwartet. Die Gefahr besteht natürlich, dass wir in nächster Zeit einige Kunden verlieren könnten.
Wie beurteilen Sie die längerfristigen Aussichten?
Die Preise werden sich auf höherem Niveau einpendeln. Es gibt auch erste Signale für Korrekturen nach unten. Das ist positiv. Wir benötigen für unsere Kunden Planungssicherheit und Vorhersehbarkeit bei den Kosten, und das fordern wir bei den Datencentern entsprechend ein.