Zurück
Jetzt teilen
30.Januar 2023

Netzwoche - Rising Star

Was sind die dringendsten Projekte/Aufgaben, die Sie als CEO von Cyberlink angehen wollen?

Diese und drei weitere Fragen beantwortet uns, Thomas Knüsel, neuer CEO von Cyberlink in diesem Kurzportrait.

  • Thomas Knuesel

Was sind die dringendsten Projekte/Aufgaben, die Sie als CEO von Cyberlink angehen wollen?

Die Cyberlink agiert in einem schnelllebigen Umfeld. Um auch künftig erfolgreich bestehen zu können, müssen wir nahe am Markt sein, die Herausforderungen und Bedürfnisse von Kunden verstehen und als Organisation rasch auf Änderungen reagieren können. Auf beide Aspekte setzen wir aktuell unseren Fokus. 

Wie wollen Sie das Unternehmen vorantreiben bzw. was sind die nächsten Schritte?

Als Unternehmen schreiten wir auf unserem Weg, hin zu einer agilen Organisation, weiter voran, befähigen unser Team und lernen gemeinsam. Wir setzen auf Fokussierung und iteratives Vorgehen, bspw. mit einem dedizierten Team für die Cloud-Marktbearbeitung oder der raschen Erschliessung eines neuen Datacenter-Standorts.

Welche persönlichen Ziele möchten Sie in der Position verwirklichen?

Ich möchte ein nahbarer CEO sein. Im Umfeld von Kunden, Partnern und Mitbewerbern schätze ich die herrschende Kultur des offenen Austausches sehr und möchte diese weiterpflegen. Im Unternehmen selbst möchte ich ein spürbarer, agiler Leader sein, der Eigeninitiative fördert und mit gutem Beispiel vorangeht.

Auf welche Herausforderungen bei Cyberlink freuen Sie sich besonders?

Ich freue mich, unseren Namen in neue Märkte zu tragen. Dies mit Innovationen, die gut zu unseren Stärken passen. Ein Beispiel: SCION, eine an der ETH Zürich entwickelte Netzwerk-Technologie. Auf deren Basis entsteht derzeit der SSFN-Verbund, in welchem Cyberlink antritt, um Kunden im Finanzmarkt zu begeistern.